Bereits in der U19 der Kickers ist Grischa Prömel (r.) Julian Nagelsmann aufgefallen – alle Nationalspieler mit Kickers-Wurzeln finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst

Grischa Prömel darf nach der Nominierung durch Julian Nagelsmann auf sein Länderspiel-Debüt hoffen. Er wäre nicht der erste deutsche Nationalspieler, der bei den Stuttgarter Kickers das Fußballspielen lernte.

Schon einmal habe Julian Nagelsmann ihn angerufen, erzählte Grischa Prömel zuletzt: „Damals war ich noch U-19-Spieler bei den Stuttgarter Kickers.“ Seinerzeit ging es um einen Wechsel in die Nachwuchsakademie der TSG Hoffenheim. Nun klingelte sein Telefon aus einem anderen Grund – der gebürtige Esslinger ist zum ersten Mal für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. Er darf bei den Länderspielen gegen die Türkei (17. November, 20.45 Uhr) und Österreich (21. November, 20.45 Uhr) auf sein Debüt hoffen.

Grischa Prömel wäre natürlich nicht der erste Spieler aus dem Nachwuchs der Kickers, dem später der Sprung in die Nationalmannschaft gelungen ist. An zahlreichen Welt- und Europameisterschaften war die Jugendarbeit der Blauen beteiligt – an einem Titel hatte sie großen Einfluss. In unserer Bildergalerie blicken wir auf Prömels prominente Vorgänger. Viel Spaß beim Durchklicken – es lohnt sich!