Am Hegel-Gymnasium in Vaihingen ist eine Bombendrohung eingegangen. Foto: Andreas Rosar / /Fotoagentur Stuttgart

Aufregung am Hegel-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen: In der Nacht geht eine Bombendrohung ein. Die Polizei durchsucht am Morgen das Gebäude. Was wir bisher wissen.

Das Hegel-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen ist wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, hatte die Schule in der Nacht zum Freitag eine Drohmail erreicht. Darin habe es Hinweise auf eine Bombe gegeben.

Zwar gebe es „keine konkreten Anhaltspunkte für eine Gefährdung“, sagt ein Polizeisprecher. Das Gebäude sei am Freitagmorgen, als die Schule von der Mail Kenntnis nahm, aber dennoch geräumt worden und werde jetzt durchsucht. Betroffene berichten, dass die Schüler mit einem Schreiben nach Hause geschickt wurden, in dem von einem „technischen Defekt“ die Rede gewesen sei.

Zuletzt hatte es bundesweit immer wieder Bombendrohungen gegen Schulen und andere Einrichtungen gegeben. Am Montag und Dienstag erreichte die Welle auch Stuttgart: Insgesamt drei Einrichtungen bekamen elektronische Post dieser Art. Beim SWR, beim Jobcenter und bei der Polizei, genauer gesagt beim Innenstadtrevier in der Theodor-Heuss-Straße, gingen Bombendrohungen ein.