In etwas mehr als 800 Tagen sollen hier Züge rollen. Foto: Julian / Rettig

Der letzte Tunnel von Stuttgart 21 ist gegraben. Der Bau geht aber noch weiter und verlangt den Menschen in der Stadt einiges ab. Der Wahrnehmung des Projekts tut das nicht gut. Wie sich das ändern lässt, kommentiert unser Redakteur Christian Milankovic.

Meilensteine werden bei Stuttgart 21 so inflationär oft erreicht, dass der Eindruck entstehen könnte, sie seien das Baumaterial, aus dem der neue Bahnhof und die knapp 60 Kilometer lange Tunnelstrecke errichtet worden ist. Aber am Donnerstag hatte die ausgelutschte Floskel ihre Berechtigung. Im Untergrund auf den Fildern ist der letzte Tunnel für Stuttgart 21 durchgeschlagen worden. Die Mineure können bald ihre Sachen packen und Stuttgart verlassen. Damit geht eine fast zehnjährige Bautätigkeit im Untergrund von Stuttgart zu Ende, in der mehr als 56 Kilometer Tunnel entstanden sind.