Das urbane Flair des Herzog-Philipp-Platzes will der Architekt Wolfgang Kergassner zurückholen. Seine Studierenden haben neue Konzepte für den Platz entworfen. Foto: Ines Rudel

Ideen für die Parksiedlung haben der Architekturprofessor Wolfgang Kergassner und seine Studierenden entwickelt. Die Bachelorarbeiten sollen die Stadtplanung beflügeln.

Seit dem Jahr 2000 wohnt Wolfgang Kergassner mit seiner Familie in der Parksiedlung. Der Architekturprofessor, der an der Hochschule in Kaiserslautern lehrt, sieht in dem Stadtteil viel Entwicklungspotenzial. „Die Revitalisierung des Herzog-Philipp-Platzes ist eine Herzensangelegenheit.“ Dem Areal fehle das urbane Flair. Deshalb habe er das Thema als Bachelorarbeit ausgegeben. Der Handlungsbedarf in Ostfilderns kleinstem Stadtteil mit 3000 Einwohnern ist groß. Neben dem russischen Supermarkt, einigen Lokalen und dem Quartiersmanagement herrscht rund um den Platz wenig Leben. Parkende Autos versperren den Weg. Dennoch schafft die Grasfläche mit altem Baumbestand Parkatmosphäre.