Der Tradition und dem Erhalt der Kulturlandschaft verpflichtet: (von links) Andreas Aichele, Rolf Wieder, Matthias Aichele, Günter Hermann, Christof Schöberl, Markus Müller und Steffen Kaiser von der Interessengemeinschaft Streuobst Ostfildern (IGSO) Foto: /Caroline Holowiecki

Die Interessengemeinschaft Streuobst Ostfildern befindet sich mitten in der Ernte, allerdings macht der Obstanbau den Mitgliedern immer mehr Mühe. Was haben Klima- und Strukturwandel damit zu tun?

Steffen Kaiser hat fast der Schlag getroffen. Von jetzt auf nachher hat die Goldparmäne einen deutlichen Anteil ihrer Äpfel abgeworfen. Dieser Tage waren die Äste, die zuvor vollgehangen hatten, plötzlich leerer. Jede Menge kaputtes Obst lag auf der Wiese. Bis zur Ernte, glaubt er, wird der Baum zwei Drittel seines Ursprungsbehangs verloren haben.