Zu einer Einwohnerversammlung gehören Ehrungen. Hier bedankt sich Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei Claudia Spieth für ihre Arbeit im Bürgerausschuss. Foto: Roberto Bulgrin

Wohnen versus Sport: Esslinger Bewohner von Hegensberg und umliegenden Stadtteilen wollen sich nicht damit abfinden, dass ein Teil des Sportgeländes bebaut wird. Aber haben sie überhaupt noch eine Chance?

Das pralle Leben fängt vor der Haustür an – wie wahr diese Binse ist, ließ sich bei der Einwohnerversammlung der Ortsteile Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof erleben. Die Bewohner der Ortschaften, die sich auch als Stadtteile „vom Berg“ bezeichnen, hatten zuvor online über die Themensetzung abgestimmt. Zur Aussprache kamen dann neben allen vier Bürgermeistern der Stadt Esslingen und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung rund hundert Bürgerinnen und Bürger, darunter auch die elf Vertreter der Bürgerschaft, die zuvor ebenfalls online gewählt worden waren.