Das Sicherheitssystem im Kappelbergtunnel hat am Donnerstagabend Alarm, eine Durchfahrt auf der B14 von Stuttgart kommend war eine Weile nicht mehr möglich.
Ein Alarm hat am Donnerstagnachmittag für eine automatische Sperrung des Kappelbergtunnels in Richtung Backnang und für einen Stau auf der B14 gesorgt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, kam es aufgrund einer angeblichen „Sichttrübung“ zu einer automatischen Sperrung. Der Alarm sei gegen 17.20 Uhr ausgelöst worden. Polizeibeamte hätten aber vor Ort keinen Rauch oder ähnliches feststellen können und regelten den Verkehr vor Ort. Nach und nach konnten die Autofahrer dann weiterfahren.
Hintergründe sind noch unklar
Ein Techniker sei verständigt, erklärte der Sprecher, mit Einschränkungen müsse aber noch gerechnet werden (Stand 18.30 Uhr).
Doch wie kam es zu dem Problem? Im Tunnel gebe es ein Sicherheitsprogramm, so der Sprecher. Er führt aus: „Das funktioniert ähnlich wie der Rauchmelder zu Hause.“ Warum dieser Alarm ausgelöst wurde, ist allerdings noch unklar.