Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Foto: dpa/Boris Roessler

Autofahrer gegen Autofahrer: Mit einer Handgeste soll ein Mann einen anderen abgelenkt haben. Jetzt sucht die Polizei nach dem Beleidiger und nach Zeugen, die etwas gesehen haben.

Beleidigungen im Straßenverkehr, das kennt fast jeder: Jetzt hat eine Handgeste zu einem Unfall auf der B 10 geführt. Dem Polizeibericht zufolge traf es einen 25-jährigen Fahrer am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Er war mit einem Ford Fiesta auf der rechten Fahrspur unterwegs. An der Ausfahrt Oberesslingen soll ihn dann ein bislang noch unbekannter Fahrer eines silberfarbenen Ford S-Max auf dem Ausfädelstreifen überholt und mit einer Handgeste beleidigt haben. Der 25-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach der Ausfahrt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fiesta krachte im Anschluss gegen die rechtsseitige Leitplanke. Anschließend wurde er nach links abgewiesen und kam auf der linken Fahrspur der B 10 zum Stehen. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, aber das Fahrzeug musste im Anschluss abgeschleppt werden. Der Schaden wird von der Polizei auf 7000 Euro geschätzt.

Der Unfall führte zu einem Stau. Während die Polizei den Unfall aufnahm, bildete sich bis kurz nach 13.30 Uhr ein Rückstau, der bis Sirnau zurückreichte. Der Ford S-Max soll von einem etwa 40 bis 45 Jahre alten, weißhaarigen Fahrer gelenkt worden sein. Er hatte, so die Polizei, eine blau-grüne Sonnenbrille auf und ein graues Poloshirt an. Das Polizeirevier Esslingen sucht nun nach dem flüchtigen Fahrer und nach Zeugen. Um Zeugenhinweise wird gebeten unter der Telefonnummer 0711/3 99 00.