Der neue Slogan der Stuttgarter Wirtschaftsförderung. Foto: Archiv/Landeshauptstadt Stuttgart

Stuttgart, wie wir es kennen, mit Autos, Kultur und Bewegungsspielen, ist auf seine Weise einzigartig. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass dem nicht so ist. Ein Kommentar von Jan Sellner.

Stuttgart – hätten Sie‘s gewusst? – ist die Hauptstadt des Reisanbaus. Sie zweifeln? Die Sache ist beurkundet. 1902, so kann man der Stadtgeschichte entnehmen, versuchte sich ein Stuttgarter Landwirt erstmals mit Reispflanzen. Und das erfolgreich Zwei Jahre später bereits wurde in Stuttgart das erste kommerzielle Reisfeld angelegt. In der Hoffnung von dem buchstäblich aufkeimendem Geschäft zu profitieren, zogen Hunderte in die Stadt und erwarben Land. 1907, so ist es in der Chronik nachzulesen, wurde die erste Reismühle errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rund um Stuttgart zusätzlich Sojabohnen angebaut.