Trickst, wenn es um die Stärke der Polizei in Baden-Württemberg geht: Innenminister Thomas Strobl (CDU) Foto: dpa/Marijan Murat

In Stuttgart fehlen mindestens 185 Polizisten. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Frage des Liberalen Friedrich Haag hervor. Strobl versuchte vor Wochen, die Zahlen schön zu rechnen.

Im August hatte Stuttgart noch 61,5 Polizistinnen und Polizisten mehr, als der Landeshauptstadt eigentlich zustanden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte dazu trickreich Buch geführt und einfach auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Friedrich Haag die Berechnungsgröße „Ist brutto“ eingeführt. Das heißt: Er hatte alle Polizisten in seine Rechnung mit einbezogen, die theoretisch Dienst leisten könnten, es aber nicht tun, weil sie Lehrgänge besuchen, krank sind, ein Kind erwarten oder es erziehen.