Im Portugiesenviertel hat der australische Fassadenkünstler Fintan Magee Friedrichs Gemälde auf 200 Quadratmeter Hausfassade frei interpretiert. Foto: Hamburg Tourismus/Jérome Gerull

Die Hansestadt erfindet sich immer wieder neu – nun ist Hamburg dabei, zu einer wichtigen Kulturmetropole zu werden. Der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich wird hier groß gefeiert.

Zugegeben, die Preise sind ein wenig gestiegen. Gerade mal 3,50 Mark kostete die Übernachtung inklusive Frühstück im eleganten Reichshof, als er vor etwas mehr als 100 Jahren den Betrieb aufnahm. Wer nach Hamburg reiste, stieg gern in dem großbürgerlichen Hotel am Bahnhof ab. Ein Haus, typisch für die Goldenen Zwanziger. Wer heute durch die Drehtür geht und das großzügige Foyer betritt, reibt sich verwundert die Augen. 2015 wurde das Hotel Reichshof saniert und erinnert trotz allem zeitgemäßen Schick doch an die guten alten Zeiten mit historisch wirkenden Details. Vergangenheit und Gegenwart greifen selbstverständlich ineinander – wie so oft in Hamburg.