Zufriedene Bühnenchefs (von li.): Tamas Detrich, Viktor Schoner, Burkhard C. Kosminski und Marc-Oliver Hendriks. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Zur Hälfte der Spielzeit 2023/2024 brilliert das Staatstheater Stuttgart mit tollen Zahlen: Oper, Ballett und Schauspiel erreichen zusammen eine Auslastung von 84 Prozent.

Auslastung 90 Prozent! 20 Prozent mehr als geplant. Diese Zahl schien vor Kurzem für das Schauspiel Stuttgart noch unerreichbar. Vielleicht auch deshalb kommentiert Schauspielintendant Burkhard C. Kosminski den Ansturm von knapp 60 000 Besucherinnen und Besuchern eher zurückhaltend: „Die derzeit hohe Auslastung freut uns natürlich sehr, aber das ist nur ein Zwischenstand, eine Momentaufnahme.“ Kosminski verweist auf Ostern und Pfingsten, erfahrungsgemäß etwas schwächere Theaterwochen, um dann doch zu sagen: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am Ende der Spielzeit 23/24 einen Zuschauerzuwachs von fünf Prozent verzeichnen könnten.“