US-Präsident Joe Biden ist nur einer der vielen Staatsoberhäupter Foto: IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Chris Kleponis - Pool via CNP

Königinnen und Könige, Staatsoberhäupter, sogar ein Kaiser: Hochrangige Gäste werden zugegen sein, wenn die Queen am Montag zur letzten Ruhe gebettet wird. Wir stellen einige von ihnen vor.

Es wird ein Ereignis, wie es Großbritannien seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat: Zum Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. werden am Montag etwa 2000 Gäste in der Westminster Abbey in London erwartet. Königinnen und Könige, Staatsoberhäupter, sogar ein Kaiser ist dabei.

500 Würdenträger aus aller Welt, zahlreiche Mitglieder der großen Familie Windsor, die britische Premierministerin Liz Truss und mehrere ihrer Amtsvorgänger werden von Elizabeth II. Abschied nehmen.

Zuletzt gab es 1965 ein Staatsbegräbnis

„Dies ist das größte internationale Event, das wir seit Jahrzehnten veranstaltet haben“, zitierte die Zeitung „The Telegraph“ eine Quelle aus der Regierung. Die logistische Aufgabe sei mit der Organisation Hunderter Staatsbesuche innerhalb weniger Tage vergleichbar. Die Zeitung sprach von „einem der größten diplomatischen Momente des Jahrhunderts“. Zuletzt fand in Großbritannien im Jahr 1965 ein Staatsbegräbnis statt: Das von Winston Churchill, dem britischen Premier, der das Land durch den Zweiten Weltkrieg navigierte.

Prinz Philip, der Ehemann der Queen, hatte vor seinem Tod verfügt, dass er kein Staatsbegräbnis wünsche. Als er 2021 starb, steckte das Land mitten im Corona-Lockdown – ein großes Begräbnis musste ausfallen.

Japans Kaiserpaar kommt ebenfalls

Als große Ehre gilt, dass auch Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako aus Japan anreisen werden. Vertreter der ältesten Erbmonarchie der Welt nehmen traditionell eigentlich nicht an Bestattungen teil, weder in Japan noch im Ausland.

Die Trauerfeier beginnt um 11 Uhr Ortszeit (12 Uhr MESZ).

In unserer Bildergalerie zeigen wir einige der hochrangigen Gäste.