Jena/Gera (dpa) - Die Spuren sind winzig. Trotzdem sorgen sie momentan für große Aufregung. In dem Fall geht es um Spuren von DNA. Damit sind Informationen in den Zellen unseres Körpers gemeint. Durch diese Informationen lassen sich fast alle Menschen voneinander unterscheiden.

Am Donnerstagabend berichteten Ermittler in Bayern von einem besonderen Fund. Bei dem Fall geht es um ein Mädchen, das vor 15 Jahren verschwunden war. Im Sommer stellte sich heraus: Das vermisste Mädchen ist tot. Es hieß Peggy.

In diesem Zusammenhang hatten die Ermittler DNA-Spuren gesichert. Nun kamen die Fachleute zu einem überraschenden Ergebnis: Die Spuren passen zu einem Mann, der durch einen anderen Kriminal-Fall bekannt wurde. Er hieß Uwe Böhnhardt. Zwar lebt er auch nicht mehr. Trotzdem wollen viele Leute wissen: Was hatte der Mann mit dem Tod des Mädchens zu tun? Ohne die DNA-Spuren wären diese Fragen gar nicht aufgekommen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.