Gemeinsam trainieren die Geschwister Tim (von links), Sven und Ina Liebrich nur für den EZ-Fotografen. Foto: Robin Rudel

Die Ruder-Geschwister Tim, Sven und Ina Liebrich haben sich ein Heim-Studio eingerichtet. Konkurrenz auf dem Wasser.

Esslingen - Rudern ist Familie. Es ist ein Konkurrenzsport, aber auch ein Mannschaftssport“, sagt Sven Liebrich. Familie hat der 18-Jährige derzeit viel um sich, allerdings nicht seine Ruder-Familie. Zusammen mit seinem Bruder Tim (21), der ebenfalls bei der RC Nürtingen rudert, seiner Schwester Ina (14), die erst mit dem Rudern angefangen hat, und seiner Mutter Elke sitzt der Teenager im Esszimmer der Familie in Serach. Vor Corona kam das bei bis zu acht Mal Training die Woche quasi nie vor. Jetzt täglich. „Seit März hocken wir aufeinander rum, wir gehen uns ständig auf den Keks“, sagt Sven Liebrich. „Wenn man keinen Sport macht, dann fehlt der Ausgleich.“ Mutter Elke sieht es so: „Durch Corona haben wir wieder ein Familienleben bekommen.“ Dank Homeoffice und -schooling und weil nicht immer eines der Kinder beim Training ist.