Schon Oliver Bierhof forderte von den deutschen Kickern mehr „Bolzplatzmentalität“. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Nationalspieler mit Stuttgarter Vergangenheit wie Antonio Rüdiger oder Serge Gnabry betonen immer wieder, wie wichtig die Bolzplätze in der heutigen Zeit sind. Straßenfußballer sind gefragt. Wichtig ist aber auch, dass sich Kinder und Jugendliche grundsätzlich öfter bewegen, statt an der Spielekonsole zu kleben.

Ist Fußball die schönste Nebensache der Welt? Darüber lässt sich sicher streiten. Aber dass die Sportart in Deutschland auf der Beliebtheitsskala ganz oben rangiert, ist statistisch belegt. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) gaben in diesem Jahr etwa 29 Prozent der befragten Deutschen an, sich ganz besonders für Fußball zu interessieren. Das ist Platz 1.