Das Futsal-Nationalteam (Team SOD), das überwiegend aus dem Stuttgarter Raum kommt, mit dem Esslinger Trainer Martin Lipp (vorne) bei den Special Olympics. Foto:  

Die Esslinger Martin Lipp und Hans Hausmann gehören bei der inklusiven Mega-Sportveranstaltung zum Trainerteam der Futsal-Nationalmannschaft.

Die Sportlerinnen und Sportler sowie die Trainer, die das Team Special Olympics Deutschland (Team SOD) bei den Special Olympics World Games vertreten, stehen für den Einmarsch ins Berliner Olympiastadion bereit. Kurz bevor es hineingeht, sind schon draußen Jubelgeräusche der Zuschauer und „Germany, Germany“-Rufe zu hören – dabei beben die Betonwände der Tiefgarage, in der das Team SOD ungeduldig darauf wartet, endlich einlaufen zu dürfen. Dann geht’s los. Mit dabei sind auch die Esslinger Martin Lipp und Hans Hausmann, die als Trainer des Futsal-Nationalteams mitwirken. „Es war sehr beeindruckend und wir hatten alle Gänsehaut beim Einlaufen ins Olympiastadion. Drehten dann unsere Runde und sahen überall wehende Deutschland-Flaggen auf der Tribüne“, erzählt Martin Lipp.