Gründung des neuen Netzwerks: Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung, Bürgermeisterin Alexandra Sußmann, Sportkreis-Chef Fred-Jürgen Stradinger, Olympionike Benjamin Philipp, Jennifer Langer, städtische Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Beate Slavetinsky, Vizepräsidentin Special Olympics Baden-Württemberg (von links). Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Stuttgart hat etliche Olympioniken. Leider kennt sie kaum einer, treten sie doch bei den Special Olympics an, den Weltspielen der geistig und mehrfach Behinderten. Wie man aber darüber hinaus die Teilhabe fördert, daran arbeiten nun Stadt und die Vereine.

Benjamin Philipp spielt Basketball. Und das so gut, dass der Stuttgarter sich im Jahr 2015 mit seinem Verein Treffpunkt 89er für die Special Olympics in Los Angeles qualifiziert hat. Am Dienstag erinnerte er sich, wie das war damals bei der Qualifikation. Da gewinnt natürlich der, der mehr Körbe wirft. Aber der Sieg zählt nur, wenn jeder Spieler mindestens zwei Minuten spielt. „Jeder zieht jeden mit“, sagt Philipp.