Ein Rundgang durch die technischen Abteilungen von Bechtle-Verlag und Eßlinger Zeitung verspricht interessante Einblicke in die Foto: Archivfoto: Bulgrin - Archivfoto: Bulgrin

Vor 150 Jahren wurde die Eßlinger Zeitung gegründet, und dieses besondere Jubiläum ist Anlass, mit den Leserinnen und Lesern zu feiern. Am Neckarwiesenfest der Standortinitiative Neue Neckarwiesen (SiNN) beteiligt sich die EZ am kommenden Sonntag mit einem Tag der offenen Tür. Die Besucher erhalten Einblicke in die Arbeit der Zeitungsmacher. Ein Kinderfest und eine Streetfood-Fiesta runden das bunte Programm ab.

EsslingenDie Welt der Zeitungsmacher ist voller Geheimnisse, und es ist immer wieder reizvoll, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Medienwelt zu werfen. Beim Neckarwiesenfest an diesem Sonntag öffnen das Haus Bechtle und die Eßlinger Zeitung von 11 bis 17 Uhr die Türen ihres Verlagshauses in der Zeppelinstraße 116 und laden zu einem abwechslungsreichen und spannenden Rundgang durch die Redaktion und die technischen Abteilungen ein. Der Tag der offenen Tür will aber nicht nur interessante Einblicke, sondern auch Spaß bieten: Weil die EZ auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblickt, wird am Sonntag gefeiert – mit einer Streetfood-Fiesta, Livemusik mit der Band „InTeam“ und einem Angebot für Kinder. Schließlich sind eineinhalb Jahrhunderte Zeitungs- und Verlagsgeschichte ein guter Anlass, die enge Verbundenheit der EZ mit den Menschen in der Region zu betonen.

Wer zum Tag der offenen Tür kommt, wird am Eingang vom „EZ-Zügle“ abgeholt, das die Besucher mitten hinein ins Geschehen bringt. Natürlich gibt es allerhand zu sehen: Beim Rundgang durchs Gebäude erfahren die Gäste, wie die Eßlinger Zeitung entsteht. Man kann den Redakteuren über die Schulter schauen, mit Journalisten ins Gespräch kommen und erfahren, wie der digitale Wandel die Arbeit der Zeitungsmacher verändert hat und wie sich die EZ online und in sozialen Medien präsentiert. Chefredakteur Gerd Schneider freut sich auf interessante Gespräche mit unseren Leserinnen und Lesern, und wer schon immer mal die Titelseite der Eßlinger Zeitung mit seinem Konterfei zieren wollte, bekommt auch dazu Gelegenheit. Spannende Einblicke verspricht ein Besuch in den technischen Abteilungen, wo die Besucher erfahren, wie Texte und Bilder digital verarbeitet und schließlich aufs Papier gebannt werden. So bietet der Tag der offenen Tür die Chance, den Weg einer Zeitung von der redaktionellen Bearbeitung bis zum fertigen Produkt zu verfolgen. Neben den Anzeigenblättern „Zwiebel“ und „Echo“ stellen sich auch ES-TV und die BW-Post vor. Und wer einmal ausprobieren möchte, wie effektiv eine Kleinanzeige in EZ, Zwiebel und Echo sein kann, darf kostenlos eine Annonce aufgeben. Und wer beim Rundgang durchs Verlagshaus genau hingeschaut hat, kann beim Gewinnspiel attraktive Preise gewinnen.

Bereichert wird der Tag der offenen Tür im Bechtle-Haus durch ein buntes Programm: Die jüngsten Besucher dürfen sich auf Kinderschminken, eine Hüpfburg und einen Kinder-Flohmarkt freuen. Und natürlich sind die Besucher eingeladen, sich bei einer Jubiläums-Hocketse auf dem Verlagsgelände richtig verwöhnen zu lassen. Dazu gehört ein pfiffiges kulinarisches Angebot: Elf so genannte Foodtrucks laden ein zur Streetfood-Fiesta und bieten damit einen besonders angesagten Genuss mit Köstlichkeiten aus unterschiedlichsten kulinarischen Gefilden. Denn auch das gehört dazu, wenn die Eßlinger Zeitung am Sonntag zum Erlebnis wird.

Die Neckarwiesen zeigen sich von ihrer besten Seite

Die Neckarwiesen sind Esslingens größtes Gewerbegebiet. Kein Wunder, dass die dortigen Unternehmen gerne zeigen, was sie zu bieten haben. Gelegenheit dazu bietet ihnen das Neckarwiesenfest am Sonntag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr. 29 Betriebe öffnen dafür ihre Türen. Sie präsentieren ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen, beraten und verkaufen, und sie informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Veranstalter ist einmal mehr die Standortinitiative Neue Neckarwiesen (SiNN), die an diesem Tag anschaulich vermitteln möchte, dass Zukunft in der Gegenwart gestaltet wird. Die Veranstalter versprechen ihren Besuchern ein Erlebnis für die ganze Familie. Deshalb runden zahlreiche Extra-Aktionen wie ein Oldtimertreffen, Steigerfahrten, Kinderschminken und ein Indianerpfad das facettenreiche Angebot des Neckarwiesenfestes ab.