Rainer Czarnetzki steht seit 35 Jahren auf dem Skateboard. Er ist Ansprechpartner für die Anlage und vermittelt zwischen allen Parteien. Foto: Mar/Popowska

Der Skatepark an der Beethovenstraße in Botnang ist einer der beliebtesten Plätze in Stuttgart. Trotz anfänglicher Konflikte ist er für den Bezirk und die Nutzer eine Erfolgsgeschichte.

An einem sonnigen Montagabend ist im Skatepark an der Beethovenstraße viel los. Gut 20 Skaterinnen und Skater fahren im geordneten Chaos über den glatten Beton. In der hoch frequentierten Anlage rollen Menschen aus ganz Stuttgart, nicht nur aus Botnang. Nach der Schule kommt das jüngere Publikum, später am Tag die Feierabendskater, und am Wochenende sieht man viele Väter mit ihren Kindern üben. Seit zehn Jahren tut der Skatepark nun schon seinen Dienst.