Mit Peter Schilling und weiteren Musikern feiern 14 000 Partygäste den Jahreswechsel auf dem Schlossplatz. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

14 000 Menschen feiern auf dem Schlossplatz gut gelaunt eine Nonstop-Silvesterparty 2023/24 und gelangen friedlich ins neue Jahr.

Sehr belebt ist die Königstraße am frühen Abend, während ein Heer von fliegenden Händlern bunt blinkende Seifenblasen-Ballons unter die Leute bringt. Damit sind sie ganz gut unterwegs, weshalb die rauf- und runterströmende Menge tupfenweise wirkt wie ein fröhlicher Kindergeburtstag. Richtung Schlossplatz aber wird es kurz mal ein bisschen ernst, denn zur Durchsetzung des Böllerverbots hat die Polizei die Zuwege abgeriegelt und kontrolliert jeden Einzelnen. Nervös wird deshalb niemand, schon gar nicht die Beamten. Am Zugang Bolzstraße etwa wurden bis dato laut Polizei „ein paar wenige“ Feiernde mit Knallkörpern und Leuchtraketen erwischt: „Ganz normale Leute, die sagten, dass sie nichts gewusst hatten vom Verbot.“