Am Sonntag ist der Hauptbahnhof wegen einer Drohung gesperrt worden. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Mehrere Schulen wurden vergangene Woche geräumt, nun der Hauptbahnhof. Muss die Polizei ihr Sicherheitskonzept vor dem Weihnachtsmarkt anpassen?

Der Sonntag ist stressig gewesen – für Bahnreisende und für die Polizei. Ein Anrufer hatte gegen 10.20 Uhr gemeldet, dass irgendeine Art von Anschlag auf den Hauptbahnhof bevorstehe. Die Landes- und die Bundespolizei sperrten daraufhin umgehend den ganzen Bahnhof ab. In der Woche davor waren landes- und bundesweit zahlreiche Drohungen an Schulen gerichtet worden. Muss die Polizei vor diesem Hintergrund über verschärfte Sicherheitsvorkehrungen nachdenken – etwa im Blick auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt? Und vor allem: Wann reagiert sie mit einer Sperrung oder Räumung eines bedrohten Objekts? Im Fall des Drohanrufs vom Sonntag ermittelt nun die Staatsschutzabteilung der Polizei.