Das sogenannte „Upskirting“, also einer Frau unter den Rock zu fotografieren, ist in Deutschland eine Straftat. Foto: dpa/Jane Barlow

Ein 18-Jähriger macht in einem Geschäft in der Königstraße heimlich Bilder vom Intimbereich einer 33-Jährigen – und wird dabei von einem Ladendetektiv erwischt. Dem jungen Mann droht ein Strafverfahren.

Ein 18 Jahre alter Mann hat am Mittwochnachmittag in einer Drogerie an der Königstraße einer Frau heimlich unter den Rock fotografiert. Die 33-Jährige hielt sich gegen 13.30 Uhr in dem Geschäft auf und kniete sich auf den Boden, um Ware anzuschauen. Der Jugendliche nutzte die Situation offenbar aus. Nach Polizeiangaben soll er sein Handy gezückt und intime Aufnahmen gemacht haben. Ein Ladendetektiv beobachtete die Tat, hielt den Heranwachsenden fest und übergab ihn den alarmierten Polizisten.

Seit Anfang 2021 eine Straftat

Der 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Nachspiel wird die Tat für den jungen Mann aber wohl noch haben. Seit Januar 2021 stellt die Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen in Deutschland eine Straftat dar. Das sogenannte „Upskirting“, sprich einer Frau unter den Rock zu fotografieren oder zu filmen, wird als Sexualdelikt eingestuft – und sieht eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Ebenso sind Aufnahmen, die ohne Zustimmung vom Gesäß oder dem Ausschnitt einer Frau, Letzteres wird als „Downblousing“ bezeichnet, verboten.