Der Schaden infolge des Unfalls auf der A8 ist nach ersten Einschätzungen der Polizei groß. Foto: 7aktuell

Wohl wegen des winterlichen Wetters ist es auf der A 8 bei Weilheim/Teck (Kreis Esslingen) zu einem Unfall gekommen. Ein 44-Jähriger wurde schwer verletzt, als er ausstieg um zu helfen. Der Verkehr nach Stuttgart staute sich zeitweise zehn Kilometer.

Im Winterwetter auf der Autobahn 8 ist ein Mann am frühen Mittwochmorgen schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ist infolge der Witterung ein Unfall bei Weilheim/Teck geschehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete für ganz Baden-Württemberg Glätte. Der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart staute sich zeitweise bis zu zehn Kilometer. Auch gegen 7.30 Uhr waren die Fahrspuren teilweise gesperrt.

Mann wird von Pkw erfasst

Nach Angaben von Thomas Hagel von der Pressestelle des zuständigen Polizeipräsidiums Ulm ist der Unfall gegen 5.45 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Aichelberg geschehen. Ein 19 Jahre alter Autofahrer hatte dem Bericht zufolge beim Überholen eines Lastwagens, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, vermutlich wegen Glätte. Der Pkw sei in der Folge mit der Leitplanke und dem Lkw kollidiert. Daraufhin habe ein den Unfallfahrzeugen folgender 44-jähriger Lastwagenfahrer sein Gefährt zwischen der mittleren und der linken Fahrspur gestoppt. Der Mann sei ausgestiegen – nach Vermutung von Hagel um Ersthilfe zu leisten – und von einem weiteren Auto erfasst worden. Dessen 47-Jährige Fahrerin hatte ihn zu spät gesehen und konnte nicht mehr reagieren. „Der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt“, sagt Hagel.

Straße zwei Stunden lang gesperrt

Weitere Personen wurden offenbar nicht verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge seien beschädigt und mussten abgeschleppt werden, den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens 100 000 Euro. Die drei Fahrspuren wurden in der Folge voll gesperrt, seit 7.10 Uhr könne der Verkehr über den Standstreifen passieren. Gegen 8.30 Uhr war die Unfallstelle wieder frei.