Das erste Brennstoffzellenfahrzeug wurde im Oktober 2022 an die Straßenmeisterei Kirchheim übergeben. Foto: dpa//Bernd Weißbrod

Herber Rückschlag für die „Emissionsfreie Straßenmeisterei“ der Landkreise Esslingen und Göppingen: Weil das Unternehmen EFA-S Insolvenz angemeldet hat, kann das zweite Brennstoffzellenfahrzeug nicht geliefert werden. Wie es jetzt weitergehen soll.

Im Oktober 2022 hat das Straßenbauamt für die Landkreise Esslingen und Göppingen mit viel Tamtam einen speziell gefertigten Transporter mit Brennstoffzellen-Antriebsstrang in seinen Fuhrpark übernommen. Bei der Präsentation des Prototypen auf dem Hof der Straßenmeisterei in Kirchheim unter Teck schwärmte Esslingens Landrat Heinz Eininger: „Mit dem Einsatz dieses Fahrzeugs machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Straßenmeisterei.“ Doch das Pilotprojekt ist jäh ausgebremst worden.