Am Hauptbahnhof in Stuttgart ist es am Freitag zu einem Zwischenfall gekommen. Foto: 7aktuell.de/ CV/7aktuell.de | CV

Am Freitagnachmittag hat am Hauptbahnhof in Stuttgart ein ICE nicht rechtzeitig gehalten und ist gegen den Prellbock gefahren.

Schrecksekunde am Stuttgarter Hauptbahnhof: Ein ICE hat am Freitagnachmittag nicht rechtzeitig gestoppt und ist in langsamer Fahrt gegen den Prellbock gestoßen. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hat es zwei Leichtverletzte gegeben. Einer davon habe seine Reise aber bereits fortgesetzt.

Bild im Netz

Ein Bild im Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, zeigt den ICE am Prellbock stehend. Die Abdeckung seiner Kupplung scheint verschoben. Auf dem benachbarten Bahnsteig ist ein Sichtschutz aufgestellt.

Betroffen war der ICE 594 von München nach Hamburg, der planmäßig um 16.43 Uhr in Stuttgart ankommt und um 16.51 Uhr seine Fahrt in Richtung Norden fortsetzt. „Der Zug ist nach ersten Erkenntnissen ganz normal in den Bahnhof eingefahren“, sagt eine Sprecherin der Bundespolizei. Es gibt demnach keine Anhaltspunkte, dass der Zug zu schnell gewesen ist. Am Ende des Gleises 10 sei er dann mit fünf Kilometer in der Stunde gegen den Prellbock gerollt.

Rund 800 Passagiere an Bord

Nach Angaben einer Bahnsprecherin seien zum Zeitpunkt des Unfalls rund 800 Fahrgäste an Bord des Zuges gewesen. Zu den Gründen für den Vorfall konnte sie am Freitagnachmittag noch nichts sagen.