Gar nicht so einfach: einhändiger Griff nach dem Ball im Fahren Foto: /Karin Ait Atmane

Der Standort Katzenstein der Wernauer Schlossgartenschule wurde zum Klassenzimmer: Statt Mathe oder Deutsch stand aber Radfahren auf dem Stundenplan.

Die 156 Erst- bis Viertklässler haben ihr Fahrrad und ihren Helm dabei. Die Schlossgartenschule ist offenbar gut organisiert – ebenso wie Harald Knoblich vom Projekt „Radhelden“ des Württembergischen Radsportverbands (WRSV). Schon kurz nach 6 Uhr hat er mit Unterstützung des Hausmeisters verschiedene Stationen aufgebaut. Jetzt warten acht Klassen des Standorts Katzenstein darauf, in den Sattel zu steigen. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen, aber ihr sollt euch auch in Sicherheit und Geschicklichkeit üben“, sagt die Rektorin Michaela Frey bei der Begrüßung.