Völlig ausgebrannt sind zwei hochwertige Autos auf dem Leonberger Engelberg. Foto: sdmg/Dettenmeyer

Beide Autos geraten in Flammen. Im geparkten Mercedes sitzt noch der Fahrer, kann sich aber befreien. Beide Männer schwer verletzt.

Schwer verletzt wurden zwei Männer bei einem schlimmen Unfall am späten Montagnachmittag in Leonberg. Ein 47-Jähriger verlor in der Stuttgarter Straße am Stadteingang aus einer, wie die Polizei sagt „vermutlich medizinischen Ursache“ die Kontrolle über seinen Audi Q7 Hybrid. Er fuhr über den Kreisverkehr, geriet auf die Gegenfahrbahn, kam nach rechts ab, raste über eine Verkehrsinsel und schleuderte auf einen Rasen.

Am Ende prallte der Audi auf einen in der Straße Im Wengert ordnungsgemäß abgestellten Mercedes SL. Das Tragische: Der Mercedes-Fahrer saß noch im Wagen. Beide Autos fingen sofort Feuer, die Ursache hierfür ist noch unklar. Dem 77-jährigen Mercedes-Fahrer gelang es noch, sich aus seinem Wagen zu befreien. Er erlitt aber schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus. Der 43-Jährige Audi-Fahrer wurde durch Rettungskräfte geborgen. Auch er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Keine Angaben zum Kontrollverlust

Über die medizinischen Gründe, die zum Kontrollverlust des Audi-Fahrers und damit zum Unfall geführt hatten, wollte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Nachfrage unserer Zeitung keine Angaben machen.

Die Feuerwehr aus Leonberg, die mit starken Kräften vor Ort war, konnte den Brand nach einer guten halben Stunde vollständig löschen. Währenddessen war die Straße gesperrt. Der Rettungsdienst hatte neben zwei Rettungswagen noch einen Notarzt eingesetzt. Die Polizei war mit fünf Streifenbesatzungen vor Ort. Zur Unfallaufnahme wurde eine Drohne eingesetzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 130 000 Euro.