Matthias Reim will jetzt wieder auf die Bühne und seine Zwangspause beenden (Archivbild). Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Frederic Kern

Vor einigen Wochen erklärte Schlagersänger Matthias Reim eine gesundheitliche Zwangspause einlegen zu müssen. Nun scheint es ihm besser zu gehen, er will wieder auf die Bühne.

Nach einer wochenlangen Erkrankung will der Schlagersänger Matthias Reim auf die Bühne zurückkehren. Den ersten großen Auftritt nach seiner „gesundheitsbedingten Zwangspause“ werde Reim (64, „Verdammt, ich lieb’ dich“) bei der Veranstaltungsreihe „Die Schlagernacht des Jahres“ am 29. Oktober in Oberhausen absolvieren, teilte der Konzertveranstalter Semmel-Concerts auf Facebook mit. Bis zum Jahresende werde Reim sukzessive auf die Livebühne zurückkehren, bis im Dezember seine Tournee weitergehe. Einige Konzerttermine, die für den Dezember geplant waren, müssten in das Frühjahr 2023 verlegt werden, etwa in Mannheim.

Reim hatte knapp zwei Monate mit Auftritten pausiert, er hatte das begründet mit einem „schweren Burnout-Problem“ und einer Stimmbandentzündung. Anfang September hatte er noch erklärt, dass ihm seine Ärzte eine Pause verordnet hätten, und schrieb: „ Ich bin einfach fertig und spüre, dass ich es im Augenblick beim besten Willen nicht schaffen kann, gute Konzerte zu geben.“

Er wolle bald wieder „Vollgas“ geben

Auch wenn Reim nun zurück ist, will er erst einmal weniger Shows spielen als früher noch. „Meine Fans können aber gerade deshalb sicher sein, dass meine Band und ich bald wieder Vollgas geben werden. Wir freuen uns sehr darauf“, schrieb er auf Facebook. Reim lebt in der Bodenseeregion in Baden-Württemberg.