Das Sicherheitsaufgebot vor dem Landgericht Stuttgart war groß. Foto: Roberto Bulgrin

In einer ersten Verhandlung wurden vier Beteiligte an einer Schießerei in Esslingen zu langen Haftstrafen verurteilt. In einem zweiten Prozess wird einem 33-Jährigen im Zusammenhang mit der Tat im September 2022 nun versuchter Totschlag vorgeworfen.

Die Schießerei in Esslingen-Mettingen Anfang September letzten Jahres beschäftigt weiterhin das Landgericht Stuttgart. Nachdem am Mittwochnachmittag in einem ersten Prozess die Urteile gegen vier junge Männer wegen ihrer Beteiligung an dem Schusswechsel ergangen waren, begann am Donnerstag eine weitere Verhandlung zu den Vorkommnissen in der Nacht vom 5. September 2022. Ein 33-Jähriger aus Esslingen muss sich wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags in sechs Fällen verantworten.