Aktuell fährt die Schönbuchbahn zwischen Holzgerlingen und Böblingen nicht. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

Die Schönbuchbahn, die in den Kreisen Böblingen und Tübingen verkehrt, sollte heute trotz des GDL-Warnstreiks eigentlich fahren. Am Morgen gab es aber einige Stunden lang Schienenersatzverkehr.

Zugausfälle und Unannehmlichkeiten haben am Freitagmorgen nicht nur die vom GDL-Warnstreik betroffenen Bahnkunden geärgert. Auch die Schönbuchbahn, die von dem Ausstand nicht betroffen war, musste teilweise stehen bleiben. Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilt, musste die Strecke der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Holzgerlingen am Freitagmorgen für knappe drei Stunden gesperrt werden. Schuld war eine „schwerwiegende Stellwerkstörung“.

Die Schönbuchbahn, die halbstündlich zwischen Böblingen und Dettenhausen pendelt, ist eines der wichtigsten Verkehrsmittel auf der Schönbuchlichtung. Zwischen 7.45 und 10.27 Uhr richtete der VVS einen Schienenersatzverkehr, der zwischen Böblingen und Holzgerlingen pendelt. Ab 12.20 Uhr, so der VVS, wolle man mit der Schönbuchbahn am Freitag im 15-Minuten-Takt fahren.