Der unbekannte Täter schlug seinem Opfer mit einem Schlüsselbund ins Gesicht (Symbolbild). Foto: Langner

Ein 49-jähriger Mann kommt in Sindelfingen an ein paar Jugendlichen vorbei. Ohne erkennbaren Grund geht einer von ihnen auf ihn los.

Offenbar unvermittelt und ohne erkennbaren Grund ist ein 49-jähriger Mann am Donnerstagmittag in Sindelfingen zum Opfer eines Angriffs geworden. Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 12.30 Uhr zu Fuß in der Oberen Vorstadt unterwegs und hörte dabei Musik über eine Lautsprecherbox. An der Einmündung zur Leonberger Straße traf er auf eine Gruppe von drei bis vier Jugendlichen.

Scheinbar ohne einen Anlass wurde der Mann aus der Gruppe heraus von einem bislang unbekannten Täter erst mit harten Worten und gleich darauf mit einem harten Gegenstand angegangen. Laut Polizeibericht habe der Jugendliche ihm mit einem Schlüsselbund ins Gesicht geschlagen. Der 49-Jährige stürzte zu Boden, wo der Täter auf ihn eintrat. Schließlich gelang es den anderen aus der Gruppe wohl, den unbekannten Jugendlichen zu beruhigen, woraufhin dieser sich davon machte. Nach Angaben des Opfers war der Angreifer etwa 15 bis 16 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hatte kurze, blonde Haare. Zur Tatzeit soll er eine graue oder weiße Jacke getragen haben.

Der Angegriffene kam wohl einigermaßen glimpflich davon

Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. Wie ein Sprecher des für Sindelfingen zuständigen Polizeipräsidiums Ludwigsburg mitteilt, ist der Angegriffene aber anscheinend vergleichsweise glimpflich davon gekommen. „Zu den Kollegen in Sindelfingen sagte er, er habe Schmerzen, aber er sei nicht so schwer verletzt“, so der Sprecher. Eine ärztliche Behandlung war demnach wohl nicht nötig.

Unklar ist noch, was den Angriff ausgelöst haben könnte. „Vielleicht hatte es mit der Musikbox zu tun, aber das lässt sich letztlich nur über weitere Zeugen klären“, so der Polizeisprecher. Das Polizeirevier Sindelfingen bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 0 70 31 / 6  7-0 (E-Mail: sindelfingen.prev@polizei.bwl.de).