Thomas Reis ist neuer Trainer bei Schalke. (Archivbild) Foto: dpa/Tom Weller

Nach der Trennung von Frank Kramer hat Schalke 04 am Donnerstag einen neuen Trainer verpflichtet. Thomas Reis soll den Fußball-Bundesligisten vor dem Abstieg retten.

Schalke 04 hat nach der Trennung von Frank Kramer einen neuen Trainer verpflichtet: Thomas Reis soll den Fußball-Bundesligisten vor dem Abstieg retten. Die Verpflichtung des 49-Jährigen gab der Tabellenletzte am Donnerstag bekannt.

„Die Gespräche waren von der ersten Minute an sehr gut. Mit dem Aufstieg in der vergangenen Saison hat Schalke eine unglaubliche Erfolgsgeschichte begonnen, die wir nun mit dem Klassenerhalt weiterschreiben wollen“, erklärte Reis, der am Donnerstag erstmals das Training leiten und am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den SC Freiburg erstmals auf der Bank sitzen wird: „Die Herausforderung ist ohne Frage eine große, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir die notwendige Qualität im Kader haben, gemeinsam unser großes Ziel zu schaffen.“

Reis hatte in der vergangenen Saison überraschend mit dem VfL Bochum den Klassenerhalt geschafft. In dieser Spielzeit wurde er aber nach einer Niederlage bei seinem neuen Arbeitgeber am sechsten Spieltag entlassen. Reis wird die Königsblauen erstmals am Sonntag im Heimspiel gegen den SC Freiburg betreuen.