Großes Vergnügen beim Großschach in Wernau: Der Schachklub lud zu seinem 75. Geburtstag zu Spaß mit Gehirnschmalz und Bewegung ein. Foto: /Karin Ait Atmane

Sie sind blitzgescheit: Kinder waren beim Großschach in Wernau ganz groß mit dabei. Doch auch die Erwachsenen hatten bei dem Angebot des örtlichen Schachklubs ihren Spaß. Schach kann nämlich auch mit frischer Luft, Bewegung und Action verbunden werden.

Drei Minuten Zeit, um den Gegenspieler matt zu setzen? Das klingt nach einer knappen Zeitvorgabe. Funktioniert aber. Der Schachklub Wernau hatte während des Wochenmarkts am Samstag acht Schachbretter an Biertischen aufgebaut, dazu ein vier mal vier Meter großes Feld mit Großfiguren. Gespielt wurde im Blitzmodus mit drei Minuten Zeit für eine Partie am Brett und fünf Minuten am Boden. „Damit die Zuschauer auch etwas sehen und ein bisschen Tempo drin ist“, meinte Hagen Stegmüller vom Schachklub.