Elisa Stuttfeld geht auch für die TVN-Frauen auf Torejagd.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern (sdö) - Auch der Handball-Nachwuchs des TV Nellingen startet diese Saison wieder auf höchster Ebene: Heute (16 Uhr) ist das Team in der Jugend-Bundesliga beim MTV Stadeln zu Gast. Ein Großteil des Kaders spielt in der DHB-Auswahl - die Qualität ist also ohne Frage da. „Wir haben viele tolle Talente dabei. Es ist vieles möglich, aber die Priorität liegt ganz klar darauf, die Spielerinnen für höhere Aufgaben im aktiven Bereich vorzubereiten“, betont Pascal Morgant. Der Trainer der Frauenmannschaft betreut das Team gemeinsam mit Veronika Goldammer. Gemeinsam trainieren sie einmal in der Woche. Die restlichen Trainingseinheiten sind die Spielerinnen bei den aktiven Mannschaften, bei denen sie ihr Doppelspielrecht haben. Viele von Ihnen beim TVN.

Für die jungen Talente ist es wichtig, Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. So lobt Morgant auch die Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen. „Unter der Woche haben wir kurzfristig ein Trainingsspiel gegen den TSV Wolfschlugen gemacht. Das war wichtig für uns, um die Spielerinnen auf verschiedenen Positionen zu testen und uns einzuspielen.“

Die Jugendbundesliga besteht aus acht Gruppen mit je drei Mannschaften. Es gibt jeweils Hin- und Rückspiel. Beim TVN ist neben Stadeln noch der TSV Birkenau in der Gruppe. Von den 24 Teams ziehen 16 in die Zwischenrunde ein.

Kader

Tor: Sarah Wachter, Sonja Pott.

Feld: Lea Allmendinger, Lena Degenhardt, Marie Fröschle, Sarah Hagen, Leonie Haible, Tamara Hayn, Alicia Kiedaisch, Vanessa Kirschner, Madeleine Rapp, Vanessa Schenker, Alessa Schmid, Elisa Stuttfeld, Shari Weber, Janina Weiß, Maike Wohnus, Nina Zieger.