Im Juni hatte sich die Schülerfirma den ersten Platz im Bundeswettbewerb gesichert. Foto: Jürgen Bach

Die Schülerfirma Rebalanced des Gymnasiums Rutesheim ist beim Europawettbewerb in Istanbul angetreten. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es nicht – eine Auszeichnung gab es dann aber doch.

Für Schüler des Gymnasiums Rutesheim ging es kürzlich nach Istanbul zum Gen-E, dem größten Start-up-Festival Europas. Die Schülerfirma Rebalanced nahm dort am Europawettbewerb der Schülerfirmen, der JA Europe Company of the Year Competition, teil. Dabei traten sie gegen Teams aus 39 Ländern an – das Rutesheimer Team konnte sich allerdings keinen Platz auf dem Treppchen sichern.

Die Schülerfirma des Gymnasiums Rutesheim hat iPad-Folien entwickelt, die ein Schreibgefühl wie auf Papier ermöglichen sollen und verkauft diese in einem Online-Shop. Mit ihrer Geschäftsidee waren sie im Bundeswettbewerb der IW Junior zur besten Schülerfirma Deutschlands gekürt worden.

Intensive Vorbereitungen

Als deutsches Siegerteam trat Rebalanced in Istanbul an. Finanziert wurde die Reise von Junior Deutschland, teilt das Gymnasium Rutesheim mit. „Die Vorbereitungen auf diesen Wettbewerb waren intensiv“, schildert Levi Berger, CEO von Rebalanced.

Die Schülerfirma präsentierte im Zuge des Wettbewerbs zunächst ihre Geschäftsidee in einem Pitch und am folgenden Tag mit einem Stand auf der Messe aller teilnehmenden Schülerfirmen. Das Feedback für ihre Firma sei sehr positiv gewesen: „Konsens in der Halle war, dass das deutsche Team dieses Jahr eine besonders starke Leistung erbrachte“, erzählt Berger.

Kein Platz auf dem Treppchen

Für den Sieg hat es aber nicht gereicht. „Das war natürlich auch eine enttäuschende Entscheidung der Jury, da viele schlaflose Nächte und viel Mühe in die Vorbereitung auf den Gen-E geflossen sind“, so Levi Berger. Die Jury scheine in diesem Jahr ökologische und soziale Aspekte höher bewertet zu haben als die Zukunftsbeständigkeit der Unternehmen. „Rebalanced war allein von den Zahlen zu urteilen die zweitstärkste Schülerfirma in Europa“, erklärt er.

Eine Auszeichnung konnte sich Rebalanced dann aber noch sichern: Levi Berger bekam den JA Alumni Leadership Award verliehen. Dieser Preis zeichne herausragende Führungsfähigkeiten unter Jungunternehmern in ganz Europa aus, wie Berger erzählt.