Wie der Radschnellweg zwischen Alicensteg und Stadtgrenze Stuttgart verlaufen soll, ist nach wie vor unklar. Foto: Roberto Bulgrin

Nach mehreren Jahren Diskussion hat das Land in diesem Jahr eine Vorzugstrasse für den Radschnellweg durch das Neckartal festgezurrt. Zwei Abschnitte in Esslingen und Plochingen wurden dabei allerdings ausgeklammert.

Eigentlich würde man gerne das ganz große Rad drehen. Aber auch dieses Jahr ging es beim geplanten Radschnellweg durch das Neckartal eher holprig voran. Denn nach einer Kehrtwende von Land und Stadt Esslingen im vergangenen Jahr sorgte die neue Trassenplanung nun vor allem in der Pliensauvorstadt für Aufruhr. Noch immer ist unklar, wie die Radroute zwischen dem Alicensteg und der Stuttgarter Gemarkung sowie in Plochingen verlaufen soll – und das, obwohl die Vorplanung für die Strecke zwischen Reichenbach und Stuttgart inzwischen steht.