Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen leiden oft unter Einsamkeit – das Recovery-College will Betroffene miteinander in Kontakt bringen. Foto: Adobe Stock/simona

Wie stärkt man seine eigene Psyche? Stuttgarter mit schweren psychischen Krisenerfahrungen bauen ein Recovery College auf. Dort gibt es Kurse für Menschen mit und ohne psychische Erkrankung.

Vier schwere Krisen hat Kornelia (Name der Redaktion bekannt) in ihrem Leben gehabt, die sie ziemlich „gebeutelt“ haben. Häufig musste sie für längere Zeit in eine psychiatrische Klinik. Sie arbeitete 46 Jahre lang als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Doch in ihren alten Beruf kann sie nicht mehr zurück. Deshalb hat die Stuttgarterin sich zur Genesungsbegleiterin für Menschen mit seelischen Krisen weiterqualifiziert. Seit 2019 arbeitet sie einige Stunden pro Woche bei der Evangelischen Gesellschaft (Eva) und dort mit anderen zusammen inzwischen am Aufbau eines Recovery-College.