Reichenbach/Wendlingen (rs) - In letzter Sekunde hat der RC Oberesslingen IV mit Maximilian Feike und Moritz Gölz in der Radball-Verbandsliga, Staffel drei, mit dem vierten Tabellenplatz die Qualifikationsrunde für den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Oberesslingen V (Marius Krämer und Lucas Nitsche) steigt als Tabellenletzter in die Landesliga ab.

Germania Esslingen (Jochen Heubach und Alexander Seybold) schließt die Runde mit dem sechsten Platz ab. Esslingen II mit Harald Höflich und Manuel Franz beenden die Saison auf Platz neun.

Maximilian Feike und Moritz Gölz (Oberesslingen IV) haben es am letzten Spieltag der Saison geschafft und die noch notwendigen Punkte für die Aufstiegsspiele eingefahren. Im ersten Spiel musste sich Oberesslingen IV gegen den direkten Konkurrenten aus Schwaikheim III beweisen. In einer umkämpften Partie trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten 5:5.

Gegen Waldrems VI kontrollierten Feike/Gölz die Partie und führten bereits zur Halbzeit mit 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel hatte das RCO-Duo das Spiel stets im Griff und gewann verdient mit 5:2. Im Derby gegen Reichenbach IV hatten die Oberesslinger zunächst Probleme ins Spiel zu kommen, gewannen jedoch am Ende knapp, aber verdient mit 4:3. Auch Reichenbach III war für Feike/Gölz kein Stolperstein und wurde deutlich mit 7:2 bezwungen. Oberesslingen V (Marius Krämer/Lucas Nitsche) blieb auch in Reichbach ohne Punktgewinn und steigt nach nur einem Jahr Verbandsliga wieder in die Landesliga ab.

Beim Spieltag in Wendlingen führte Esslingen (Jochen Heubach/Alexander Seybold) gegen Sindelfingen zur Pause mit 2:1 und fuhr am Ende einen knappen 3:2-Sieg ein. Gegen Wendlingen IV spielten die Esslinger überlegen auf, und siegten mühelos mit 7:4. Chancenlos war das Duo dann in der Partie gegen Schwaikheim II. Nach 0:2 zur Pause drehten Heubach/Seybold das Spiel nicht mehr und unterlagen mit 0:4. Gegen den Tabellenführer Wendlingen III hatten die Esslinger keine Chance und unterlagen folgerichtig deutlich mit 2:9.

Harald Höflich und Ersatzspieler Manuel Franz (Esslingen II) blieben am letzten Spieltag ohne Punktgewinn. Die Begegnungen gegen Wendlingen III und Wendlingen IV wurden jeweils mit 0:5 verloren. Auch die Partie gegen Schwaikheim II ging trotz ordentlicher Leistung knapp mit 1:2 verloren.