Annice Niedermayer (links) und Jessie Hasmüller sind ein eingespieltes Team. Foto: /Robin Rudel

Das Kunstrad-Duo Niedermayer/Hasmüller reist unerwartet zur WM nach Glasgow – und hat dort trotzdem realistische Hoffnungen auf einen Podestplatz.

Die Frisur sitzt perfekt. Jessie Hasmüller hilft Annice Niedermayer noch beim zweiten Zopf und dann geht es los. Die letzten Trainingseinheiten vor den Kunstrad-Weltmeisterschaften in Glasgow vom 3. bis 13. August sind etwas Besonderes. Noch vor wenigen Tagen hatten Niedermayer und Hasmüller von der SG Denkendorf/Magstadt geplant, als Zuschauerinnen mit dem Auto nach Schottland zu fahren – doch jetzt ist alles anders. Bei den deutschen Meisterschaften in Nufringen holte das Duo mit einer fehlerfreien Kür 126,73 Punkte und fuhr im Finale auf Rang zwei: der Türöffner für die WM, wo es für sie am 11. August ernst wird. „Jetzt fahren wir nicht privat nach Glasgow, sondern fliegen mit dem Nationalteam“, sagt Niedermayer lachend. Vor den Titelkämpfen in Nufringen galten auch Nina Stapf und Patrick Tisch, ebenfalls ein Duo der SG, im Mixed als WM-Kandidaten, doch sie verpassten die Qualifikation unglücklich.