Von Hermann Dorn

So viel Veränderung war in der Esslinger Innenstadt seit den 70er-Jahren nicht mehr. Damals hat der Bau der Ringstraße das Stadtbild radikal verändert. Heute stehen sechs große Investitionen im Mittelpunkt.

Das Jahr 2016 hat für alle Projekte wichtige, teilweise auch sichtbare Fortschritte gebracht. Das gilt vor allem für die laufenden Bauarbeiten auf dem Hengstenberg-Areal, dem früheren Güterbahnhof sowie auf dem Gelände der Kreissparkasse. Auf Kurs bleiben Stadt und Land auch, wenn es in der Nähe der Stadtwerke um einen neuen Standort für die Hochschule geht. Weil die Weichen dafür gestellt sind, konzentrierte sich die Aufmerksamkeit 2016 verstärkt auf den alten Busbahnhof und den Karstadt-Parkplatz.

Auf dem Karstadt-Parkplatz unternimmt Alteris Capital Partners aus London einen neuen Anlauf, das Warenhaus zu erweitern. Die Firma übernimmt das Gelände von der Carlyle Gruppe aus Amerika, deren Vorbereitungen für einen Baustart im Jahr 2015 schon weit gediehen waren, als sie den Rückzug einleitete. Der neue Zeitplan sieht vor, dass die Bauarbeiten 2017 beginnen, bis Anfang 2019 soll alles fertig sein. Der Investor will 100 Millionen Euro ausgeben. Zu den wichtigsten Bausteinen gehören neben einem Lebensmittel- und Drogeriemarkt auch 35 Geschäfte, gastronomische Betriebe, 50 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 240 Parkplätzen. Auf drei Stockwerken wird die Einkaufsgalerie mit Karstadt verbunden.

Die Dietz AG wird den alten Busbahnhof überbauen. Nach längerem Tauziehen haben sich Stadt und Investor auf Eckpunkte eines städtebaulichen Vertrags zur Zukunft des Geländes verständigt. Inzwischen sind in einem Realisierungswettbewerb die Würfel gefallen. Der Entwurf des Siegers - ein Beitrag des Büros Wittfoht aus Stuttgart - wurde von der Jury in den höchsten Tönen gelobt. Inzwischen werden die Weichen für den ersten Spatenstich gestellt, der für das dritte Quartal 2017 anvisiert wird. Das Raumprogramm sieht so aus: Hotel, Supermarkt, Geschäfte, Lokale, Büros, Wohnungen und Fitnessstudio.

Während der Baubeginn auf dem Karstadt-Parkplatz, auf dem alten Busbahnhof sowie für die Hochschule noch auf sich warten lässt, wird an drei anderen Baustellen schon kräftig gearbeitet. Die Kreissparkasse errichtet in der Bahnhofstraße eine neue Zentrale. Nach dem Bezug eines Neubaus auf dem Vogelsang-Areal und der Sanierung des „Falken“ handelt es sich um den Abschluss eines umfangreichen Investitionsprogramms, das insgesamt 65 Millionen Euro kostet. Mit ihm verfolgt das Unternehmen in Esslingen das Ziel, 700 Arbeitsplätze an zwei Standorten zu konzentrieren.

In der Realisierung befindet sich das Vorhaben der Firma RVI, die auf dem früheren Güterbahnhof zwischen Bahnhof und Stadtwerken mehr als 500 Wohnungen baut. Während es in diesem Fall noch um den ersten Bauabschnitt geht, befindet sich die Esslinger Wohnungsbau (EWB) auf dem Hengstenberg-Areal auf der Zielgeraden. Ihr ist es gelungen, die Adresse in ein lebendiges Quartier zu verwandeln.