Sich nach einer Auseinandersetzung wieder die Hand zur Versöhnung zu reichen, ist nicht immer leicht. Foto: BillionPhotos.com/stock.adobe.com

Die Themen Schuld und Vergebung ins Gespräch zu bringen – und zwar nicht nur im religiösen Kontext – ist das Ziel des Ausstellungsprojekts „Forgiveness“, das am 3. Mai startet.

Esslingen - Eva Kor war zehn Jahre alt, als sie mit ihrer Zwillingsschwester Miriam ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wurde. Ihre beiden älteren Schwestern und ihre Eltern wurden in den Gaskammern ermordet. Das Zwillingspaar brachte man zu Josef Mengele, der Eva und Miriam für medizinische Versuche missbraucht hat. Eva Kor setzte sich später für Vergebung und Versöhnung mit den NS-Tätern ein und reichte im Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning dem Angeklagten die Hand – was ihr von Holocaust-Überlebenden durchaus Kritik eingebracht hat.