„Hacker Attack“ heißt es eine Woche lang an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen. Im medienpädagogischen Projekt „Escape Room“ lernen Schüler spielerisch, wie sie das Internet sinnvoll und sicher nutzen.

Esslingen - Die dunkle Gestalt, die sich im Kapuzenpulli verbirgt, lacht gemein aus dem Bildschirm: „Ah, da hat jemand meine Hackerbude gefunden, willkommen!“ Er lädt zu einem kleinen Spielchen ein: „Ich gebe euch eine Chance, mich zu finden – aber ein falscher Knopf, dann richtet sich die Attacke gegen euch.“ Zehn Schüler des Berufskollegs an der John-F.-Kennedy-Schule starren gebannt auf den Spiele-Turm, der mitten im Escape Room steht. 45 Minuten haben sie nun Zeit, um spielerisch das nächste Opfer des Hackers zu retten. Dabei lernen sie, wie man das Internet geschickt nutzt, welche Tücken es hat, wie es Fake News streut und private Daten einsaugt. Das Spiel „Hacker Attack” ist ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung (LPB). Die kaufmännische Schule in Esslingen-Zell nutzt das medienpädagogische Projekt die ganze Woche.