Stuttgart (red) - Bei der Polizei wurden am Freitag zwei Fälle von Schmuckdiebstahl angezeigt, die auf dieselbe vierköpfige Tätergruppe hindeuten. Zwei Männer und Frauen waren gegen 15 Uhr in Botnang mit einem hellen Mercedes unterwegs. In der Aspenwaldstraße hielten sie neben einem 79-jährigen Passanten an, verwickelten ihn aus dem Auto heraus in ein Gespräch und versuchten dem Mann, eine Goldkette um den Hals zulegen. Dagegen sträubte sich dieser. Nachdem das Fahrzeug weitergefahren war, stellte der Mann fest, dass seine eigene Kette gestohlen worden war. Nicht besser ging es knapp eine Stunde später einem 64-Jährigen in der Stuttgarter Straße in Feuerbach. Auch er wurde aus einem hellen Mercedes angesprochen und nach dem Weg gefragt. Als er sich dem Fahrzeug näherte, packte ihn eine der Frauen am Arm und hielt ihn fest, während ihm die zweite Frau eine Halskette und ein Armband entriss. Danach fuhr der Mercedes, der ein Dortmunder Kennzeichen gehabt haben soll, weg. Die Fahrzeuginsassen sollen alle zwischen 35 und 40 alt gewesen sein und gebrochen deutsch gesprochen haben.

Hinweise werden erbeten unter Telefon 0711/89 90 57 78.