Die Reinigung der Hofeinfahrt wurde dem Mann für einen vierstelligen Betrag angeboten. Foto: dpa/Jens Büttner

Eine vermeintliche Handwerkerkolonne hat einen Senior im Kreis Esslingen um mehrere hundert Euro erleichtert. Die Firma existiert gar nicht. Kein Einzelfall.

Vorsicht vor dreisten Betrügern: Wie die Polizei berichtet, ist ein Senior aus einer Esslinger Kreisgemeinde am vergangenen Donnerstag durch eine völlig überteuerte Hofreinigung um mehrere hundert Euro gebracht worden.

Dem Mann wurde vor seinem Haus von einer Handwerkerkolonne die Reinigung seiner Hoffläche für einen vierstelligen Betrag angeboten, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Zunächst lehnte der Senior ab, wurde dann aber von den geschickt agierenden Unbekannten überredet, die Dienstleistung für einen reduzierten, aber laut der Polizei „immer noch viel zu hohen Betrag“ durchführen zu lassen. Nachdem die vermeintlichen Handwerker das Geld in bar erhalten hatten, fuhren sie nach nur rund 90-minütiger Arbeit in einem Fahrzeug davon. Eine Rechnung oder einen Beleg hatten sie den Angaben der Polizei zufolge nicht ausgestellt. Wie sich herausstellte, waren die Kontaktdaten der Firma auf einem Flyer, der dem Senior von den Tätern in die Hand gedrückt wurde, „nicht existent“.

Die für den Kreis zuständige Polizeidirektion Reutlingen mahnt zur Vorsicht, wenn an der Haustüre oder auf Werbeprospekten im Briefkasten für die Reinigung von Dächern, Fassaden und Hauseinfahrten geworben wird. Am besten sollte man sich bei einem ortsansässigen Fachbetrieb informieren. „Bezahlen Sie niemals sofort und in bar“, lautet ein weiterer Rat der Experten. Wer den Verdacht hat, dass etwas mit dem Preis oder der erbrachten Leistung nicht stimmt, sollte die Polizei verständigen. Denn der Betrug mit Handwerkerleistungen kommt öfter vor.

Auch die Verbraucherzentrale erreichen immer wieder Beschwerden über sogenannte Drückerkolonnen. Ihren Erfahrungen zufolge sind die Opfer meist etwas älter, können die Arbeiten nicht mehr selbst durchführen und auch Preise nicht einschätzen.