Die Union-Familie sorgt mit Events wie dem Jazzkonzert der Bigband des Plochinger Gymnasium (diesmal im März 2018) für besondere Kinoerlebnisse. Das hat sich beim Wettbewerb ausgezahlt.Archiv Foto: Zimmerman Quelle: Unbekannt

Von Greta Gramberg

„Wir sind unfassbar stolz, dass wir zu den zehn beliebtesten Kinos in ganz Deutschland gehören. Und das feiern wir jetzt kräftig“, teilt die Union-Betreiberfamilie in ihrem neuen Youtube-Video mit. Bei einem Online-Wettbewerb der Film-Community Moviepilot, an dem mehr als tausend Kinos in der ganzen Bundesrepublik teilnahmen, hatte es das kleine Plochinger Lichtspielhaus mit nur einem Saal Ende 2017 bereits unter die Top 100 geschafft. Vergangene Woche wurde nun bekannt, dass eine Fachjury das Union Theater in der nächsten Runde unter die zehn besten Kinos gewählt hat - eine genaue Platzierung gibt es nicht, nur das WOKI in Bonn wurde als Nummer eins festgelegt. „Wir freuen uns natürlich riesig“, sagt Marius Eilers von der Union-Familie.

Ausschlaggebend für die gute Bewertung sei gewesen, dass die Familie um Kinochefin Ines Maier den Betrieb so individuell aufstelle, habe ein Jury-Mitglied erklärt, wie Eilers erklärt. „Die fanden unsere Unterlagen sehr gelungen.“ Dieses Jahr wolle man wieder am Wettbewerb um den Titel Lieblingskino 2018 teilnehmen. Wie viele Personen für das Union gevotet haben, ist nicht bekannt. Insgesamt haben drei Millionen Menschen abgestimmt. Seither ist die Beliebtheit des Plochinger Kinos aber wohl noch weiter gestiegen. Das Facebook-Profil habe mehr Follower und im Alltag bemerke die Familie neue Besucher aus dem Umkreis, so Eilers. Die Kunden wolle man an der tollen Platzierung teilhaben lassen: Zur Feier gibt es am Montag ein Glas Sekt gratis zur Eintrittskarte dazu.

Überhaupt ist es der Union-Familie 2018 nach Feiern zumute: Das Kino mit viel Retro-Charme besteht seit 80 Jahren. Es wurde 1938 erbaut, 1976 übernahm Ines Maier den Betrieb von ihrer Mutter. Seither hilft die ganze Familie mit. Zum runden Geburtstag gibt es also in der zweiten Jahreshälfte je einen Film aus jedem Jahrzehnt seit Gründung des Kinos zu sehen. Außerdem stehen einige Neuheiten an: Am 16. Mai ist zunächst eine Aufzeichnung des Musicals „An American in Paris“ zu sehen. Von Oktober an zeigt das Union dann Opern und Ballettvorstellungen des Londoner Royal Opera House. Weiter im Programm sind die Ausstrahlung der Fußball-WM und Veranstaltungen wie das Jazz-Konzert im März.

Infos unter www.kino-plochingen.de und www.deutschlandslieblingskino.de