Petra Teegen mit einem ihrer Schützlinge. Foto: Malina Blunck/Rathmannverlag

Wenn Hund und Mensch nicht mehr zusammen passen gibt es ein Tierheim. Mit Pferden ist das komplizierter. Die Pferdeklappe an der Ostsee bietet Hilfe – dramatische und wunderbare Geschichten inklusive.

Es gibt Menschen, die einen mächtigen Schreck bekommen würden, wenn ihnen nachts um halb drei eine unbekannte Stimme „Besuch“ durch das geöffnete Schlafzimmerfenster zurufen würde. Besonders schreckhaft scheint Petra Teegen aber nicht zu sein. Als sie den Ruf vernahm, da machte sich die Unerschrockene flugs auf den Weg in die Reithalle. Die ist dem Schlafzimmer zwar nicht gerade direkt angeschlossen, aber nur wenige Meter entfernt. „Dort stand der kleine Mann“, erinnert sich Petra Teegen, mit einem Zettel um den Hals auf dem geschrieben stand: „Ich heiße Löwenherz, und ich bin drei Tage im LKW unterwegs gewesen“. Löwenherz ist ein Shetlandpony.