Auf den Linien S4 und S5 kam es am Mittwochmorgen zu Ausfällen und Verspätungen. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am Mittwochmorgen kam es kurzzeitig zu Ausfällen bei den Linien S4 und S5 der S-Bahn Stuttgart. Grund dafür war ein kurzfristiger Personalausfall. Der Ausfall ist mittlerweile behoben, es kann jedoch zu Folgeverspätungen kommen.

Weil es am Mittwoch eine kurzfristige Krankmeldung beim Stellwerkspersonal in Ludwigsburg gegeben hat, kam es am Morgen zu kurzzeitigen Ausfällen und Verzögerungen bei den S-Bahnen der Linien S4 und S5.

Wie die S-Bahn auf ihrem X-Account (ehemals Twitter) mitteilte, verkehrten die S-Bahnen infolge der Krankmeldung nur im 30-Minutentakt.

Nach Angaben des Tarif- und Verkehrsverbunds (VVS) und der S-Bahn Stuttgart konnte das Stellwerk ab 10.30 Uhr wieder voll besetzt werden. Die Linien S4 aus und in Richtung Backnang und die S5 von und in Richtung Bietigheim verkehren demnach wieder planmäßig im 15-Minutentakt.

Da es noch zu Folgeverspätungen im Fahrplan kommen kann, werden Fahrgäste gebeten, auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnsteigen zu achten und die Reiseverbindungen online zu prüfen.

Im Diagramm unserer Zeitung werden aktuelle Verspätungen im S-Bahnverkehr dargestellt, hohe Werte stehen für viele verspätete Züge. Die Daten stammen vom Portal „s-bahn-chaos.de“.