Der Kameramann des ZDF befindet sich laut Moderator Alexander Ruda auf dem Weg der Besserung. Foto: imago/Thomas Frey

Kurzer Schreckmoment bei der Olympia-Übertragung des ZDF: Ein Kameramann sackte kraftlos zusammen. Der Sender unterbrach die Schalte aus Peking – gab aber kurz darauf Entwarnung.

Peking - Mitten in den Jubel um den Sieg von Biathletin Denise Herrmann fiel bei der ZDF-Übertragung ein kurzer Moment der Sorge: Völlig unvermittelt sank die Kameraperspektive weit nach unten ab – Moderator Alexander Ruda und Experte Sven Fischer mussten tief in die Knie gehen, um überhaupt noch im Bild zu sein. Ruda erklärte umgehend den Grund: Der Kameramann fühle sich unwohl und habe offenbar einen Schwächeanfall erlitten. Die Übertragung aus Peking wurde unterbrochen, es folgte eine Schalte ins Mainzer Studio zu Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Olympia-Blog unserer beiden Reporter in China

Wenige Minuten später gab Moderator Ruda aber Entwarnung aus China und erklärte die Hintergründe: Der Kameramann habe kurzzeitig unter einer Unterkühlung gelitten – wie schon einmal in den vergangenen Tagen. Jetzt sei er aber wieder auf dem Weg der Besserung, da er inzwischen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen habe.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle deutschen Medaillengewinner im Überblick