Plochingens Lukas Fischer (rechts) Foto: Rudel - Rudel

Der TV Plochingen und der TSV Zizishausen liefern sich in der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga einen Schlagabtausch mit offenem Visier.

PlochingenVasile Oprea war enttäuscht. Gerade hatte sein Team, der TSV Zizishausen, in der Baden-Württemberg-Oberliga denkbar knapp das Derby beim TV Plochingen verloren. Trotzdem beschrieb der Handball-Trainer das Spiel treffend: „Für die Zuschauer war das eine tolle Partie.“ Damit hatte er Recht, denn das 36:34 (20:17) für Plochingen war von unheimlich vielen spektakulären Offensivaktionen geprägt.

Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr. Nach lediglich acht Minuten waren bereits elf Treffer gefallen – der TVP führte mit 6:5. Auf Plochinger Seite setzte vor allem Kreisläufer Julian Mühlhäuser Akzente. Immer wieder wieder wurde er von den Rückraumspielern, insbesondere von Mittelmann Lukas Fischer, gekonnt in Szene gesetzt. TVP-Trainer Daniel Brack lobte das Kreisspiel: „Julian hat ein überragendes Spiel gemacht. Wir haben ihn so ins Spiel eingebunden, wie ich mir das vorstelle.“

Und es ging furios weiter. Beide Teams drückten aufs Tempo, offensiv gelang fast alles. Brack: „So gut wie heute in der ersten Halbzeit habe ich uns noch nie Angriff spielen sehen. Das war überragend.“ Doch was offensiv gut lief, war in der Defensive ausbaufähig. Auf beiden Seiten wurden bereits früh die Torhüter getauscht, die fast nicht in die Finger bekamen. Brack nahm seine Keeper jedoch in Schutz: „Wir hätten sie mehr unterstützen müssen. Zu oft konnte Zizishausen zu frei aufs Tor werfen.“ Beim Stand von 20:17 ging es in die Kabinen.

Spannung bis zum Schluss

Plochingen gelang es zunächst, den Vorsprung konstant zu halten. Das lag unter anderem an Aktionen wie einem tollen Zuspiel Fischers auf seinen Kreisläufer Mühlhäuser zum 26:22 (39.). „Fischer hat sensationell gespielt“, erkannte Zizishausens Trainer Oprea die Leistung des Plochinger Spielmachers neidlos an.

Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen in der Folge immer näher heran. In der 43. Minute schafften die Zizishausener den Anschlusstreffer zum 25:26. Oprea sah den Grund für das Aufbäumen seiner Mannschaft in der Defensive: „In der ersten Hälfte haben wir in der Abwehr viel zu brav gespielt. Das war im zweiten Spielabschnitt deutlich besser.“ Der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht. Plochingens Rechtsaußen Luca Baur hatte in dieser Phase großen Anteil daran, dass die der TVP wieder etwas davonzog. Erst vollendete er von Außen gekonnt per Dreher, im nächsten Angriff lief er ein und überwand den Keeper vom Kreis.

Doch Zizishausen kam abermals heran, verkürzte in der letzten Minute sogar auf 34:35. Im finalen Angriff der Plochinger ließ Gäste-Keeper Benjamin Hauptvogel einen haltbaren Wurf passieren – die Entscheidung.

Statistik